WNT-G Rev C

Behandlung mit dem SPEED System™ - Klasse I Non-Extraktion 4 Fallkategorie: Klasse I Non-Extraktion Anamnese: • Brachyzephale Gesichtsform • Kleiner Unterkieferbasenwinkel • Kurze untere Gesichtshälfte • Verringerte dentale Lippenunterstützung • Bruxismus • Parafunktionen Zusammenfassung: Eine junge Frau im Alter von 21 Jahren. Das Wachstum ist beendet. Die Patientin weist eine relativ gute Okklusion im posterioren Sektor auf, wogegen im anterioren Sektor, bedingt durch den Tiefbiss, eine traumatische Okklusion vorliegt. Der Grund für den Besuch in unserer Praxis war die Verfärbung und Überempfindlichkeit des oberen rechten seitlichen Schneidezahnes. Sie hat einen normalen Overjet von 2,5mm, aber einen großen Overbite von 6mm. Eine Klebebrücke maskiert den impaktierten Eckzahn und der mesiale Flügel, der auf dem benachbarten seitlichen Schneidezahn fixiert ist, verursacht dessen Verfärbung und führt zu einer traumatischen Okklusion dieses Zahnes, was wiederum in Gingivarezessionen und Überempfindlichkeit resultiert. Das Panoramaröntgen zeigt einen Knochendefekt im Bereich distal 12 und des impaktierten Eckzahns. Ebenfalls zu erkennen sind drei impaktierte Weisheitszähne (18, 28,48) und Wurzelresorptionen bei 15, 25, 35 und 45. Die Spee´sche Kurve ist annähernd normal. Behandlungsplan: Die Patientin wurde an den Periodontologen zur Erstellung eines Gingivastatus und eines Behandlungsvorschlages überwiesen. Der Periodontologe hat sich für eine Evaluation der Rezessionen während der KFO-Behandlung und einer Re-Evaluation nach Beendigung der KFO-Behandlung entschieden. Oberkiefer: Entfernung der Marylandbrücke, Einleitung der Nivellierungsphase mit Platzschaffung für den impaktierten Eckzahn (13). Weitere Bogenwechsel bis zu Vierkantbögen, um die nötige Verankerung für die Traktion des impaktierten Eckzahnes zu erhalten. Die nächsten Schritte sind die Einreihung des Eckzahnes, das Ausformen der Zahnbögen, und schlussendlich, die Retention. Nach Beendigung der Behandlung erfolgt die Re-Evaluation der Gingiva und der Rezessionen durch den Periodontologen. Überweisung der Patientin an den Zahnarzt zur Abklärung eventuell nötiger kosmetischer Korrekturen der Schlifffacetten der oberen Schneidezähne. Unterkiefer: Nivellierung der Zähne, Korrektur der Spee´schen Kurve, Ausformen der Zahnbögen mit Hilfe von Vierkantbögen und, falls nötig, Verankerung mit Klasse II Gummizügen. Geklebter Lingualretainer zur Retention, Re-Evaluation des Periodontiums auf der rechten Seite, vor allem der Zähne 43, 44 u. 45. Fallpräsentation von Dr. François Bérubé D.M.D. Cert. Orth. - Québec City, Kanada Anmerkungen von Dr. Bérubé Ich verwende die SPEED Apparatur seit ich im Jahr 1986 meine Praxis eröffnet habe, weil sie mir viele Vorteile bietet. SPEED ermöglicht es mir, meine Behandlungsziele effizient durch die sehr präzise Anwendung leichter Kräfte zu erreichen. In den vergangenen 27 Jahren habe ich tausende Fälle erfolgreich mit SPEED behandelt und bin mit dem Erreichten sehr zufrieden. Dieser Fall ist typisch für das, was ich jeden Tag in meiner Praxis sehe. Er illustriert sowohl SPEEDs Fähigkeit zur Korrektur eines Engstandes als auch zur Lösung der ektopischen Verlagerung eines impaktierten Zahnes unter Aufrechterhaltung der Zahnbogenform. Die Kombination von leichten Kräften und dem miniaturisierten SPEED Bracket erlaubte große Zahnbewegungen ohne Wurzelresorptionen, ermöglichte Knochenbildung und dadurch die Reduktion der periodontalen Defekte, während auch die gingivale Anatomie um den ursprünglich impaktierten Zahn verbessert wurde. Der horizontale Zusatzslot des SPEED Brackets erlaubt die gleichzeitige Anwendung paralleler Mechaniken im selben Zahnbogen. Ein Aspekt dieser Mechanik war die Verankerung mit starken Bögen zur Vermeidung unerwünschter Nebeneffekte durch die Anwendung leichter Zusatzbögen zur Einreihung des impaktierten Zahnes. Die Präzision der Bracketpositionierung und die Effizienz der Haltefeder haben eine vollständige Zahnkorrektur in allen drei Raumebenen ermöglicht. • Kaumuskelschmerzen • Gingivarezessionen bei 12, 14. 43, 44, 45 • Schlifffacetten bei den oberen und unteren Schneidezähnen • 13 impaktiert • Ober- und Unterkieferengstand

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